zum Inhalt springen

Publikationen & Vorträge


Projektspezifische Vorarbeiten (Auswahl):

  • Hanke, P., König, J., Jäger-Biela, D., Pohl, T., Schabmann, A., Becker-Mrotzek, M., Träuble, B. & Schmitt, R. (2019). Professionelles Wissen von Lehramtsstudierenden zum basalen Lesen-und Schreibenlernen–ein interdisziplinäres Projekt. In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter & A. Wildemann (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S. 52-58). Wiesbaden: Springer VS.
  • Hanke, P., König, J., Becker-Mrotzek, M., Bellmann, A. K., Pohl, T., Schabmann, A., Schmitt, R. & Strauß, S. (2017). Professionelle Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen - ein interdisziplinäres Projekt. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten (Hrsg.), Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs (S. 172-177). Wiesbaden: Springer VS.

Projektpublikationen (Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden):

  • Bruckmann, C., Glutsch, N., Pohl, T., Hanke, P. & König, J. (2019). Notwendiges Professionswissen für den basalen Lese- und Schreibunterricht aus der Sicht von Experten der Lehrerausbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 12(1), 5-18.

Vorträge:

  • Hanke, P., König, J., Pohl, T., Becker-Mrotzek, M., Schabmann, A. & Träuble, B. (2019). Professionelles Wissen von (angehenden) Lehrkräften zum basalen Lese- und Schreibunterricht in der Grundschule – DFG-Projekt WibaLeS. Vortrag zur 7. Jahrestagung der GEBF an der Universität zu Köln, 27.02.2019.
  • Hanke, P., König, J., Pohl, T., Jäger-Biehla, D., Becker-Mrotzek, M., Schabmann, A., & Träuble, B. (2018). Entwicklung des professionellen Wissens von Lehramtsstudierenden zum Schrifterwerb. Vortrag zur 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung an der Universität Frankfurt, 26.09.2018.
  • Hanke, P., König, J., Pohl, T., Jäger-Biehla, D., Becker-Mrotzek, M., Schabmann, A., & Träuble, B. (2017). Professionelles Wissen von Lehramtsstudierenden zum basalen Lesen- und Schreibenlernen - ein interdisziplinäres Projekt. Vortrag zur 26. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung an der Universität Koblenz-Landau, 28.09.2017.
  • Hanke, P., König, J., Pohl, T., Becker-Mrotzek, M., Bellmann, A. K., Schabmann, A., Schmitt, R., & Strauß, S. (2016). Professionelle Kompetenzen von angehenden Grundschullehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen - ein interdisziplinäres Projekt. Vortrag zur 25. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung an der Universität Bielefeld, 28.09.2016.
  • Pohl, T. (2018). Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht (WibaLeS). Vortrag im Rahmen des 9. IZeF-Workshps „Lehrer*innenkompetenzen und Unterrichtsqualität im Kontext vom Fachlichkeit“ an der Universität zu Köln, 26.10.2018.