Publikationen & Vorträge
Projektspezifische Vorarbeiten (Auswahl):
- Hanke, P., König, J., Jäger-Biela, D., Pohl, T., Schabmann, A., Becker-Mrotzek, M., Träuble, B. & Schmitt, R. (2019). Professionelles Wissen von Lehramtsstudierenden zum basalen Lesen-und Schreibenlernen – ein interdisziplinäres Projekt. In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter & A. Wildemann (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S. 52-58). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26231-0_7
- Hanke, P., König, J., Becker-Mrotzek, M., Bellmann, A. K., Pohl, T., Schabmann, A., Schmitt, R. & Strauß, S. (2018). Professionelle Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen – ein interdisziplinäres Projekt. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten (Hrsg.), Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs (S. 172-177). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13502-7_18
Projektpublikationen (Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden):
- Mühle, J., Weyers, J., Hanke, P., König, J., Knips, C. & Pohl, T. (2024). Zur Bedeutung der Vermittlungsmethode und der professionellen Kompetenz von Lehrkräften für den Lernfortschritt von Kindern im schriftsprachlichen Anfangsunterricht. In A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker & A. Rank (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (S. 438-444). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6111-45
- Hanke, P. & König, J. (2024). Auf die Lehrperson, ihr Wissen und ihren Unterricht kommt es an? Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler:innen im basalen Lese- und Schreibunterricht (Projekt WibaLeS). In J. König, C. Hanisch, P. Hanke, T. Hennemann, K. Kaspar, M. Martens & S. Strauß (Hrsg.), Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln (S. 81-101). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998761
- König, J., Glutsch, N., Weyers, J., Casale, G., Hanke, P., Knips, C., Pohl, T., Waschewski, T., Becker-Mrotzek, M., Schabmann, A. & Träuble, B. (2023). Observing effective classroom management in early instruction in primary school: Rating instrument construction and its link to teacher knowledge. Discover Education. https://doi.org/10.1007/s44217-023-00058-7
- König, J., Hanke, P., Glutsch, N., Jäger-Biela, D., Pohl, T., Becker-Mrotzek, M., Schabmann, A. & Waschewski, T. (2022). Teachers' professional knowledge for teaching early literacy: Conceptualization, measurement, and validation. Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 34(4), 483-507. https://doi.org/10.1007/s11092-022-09393-z
- Bruckmann, C., Glutsch, N., Pohl, T., Hanke, P. & König, J. (2019). Notwendiges Professionswissen für den basalen Lese- und Schreibunterricht aus der Sicht von Experten der Lehrerausbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 12(1), 5-18.
Vorträge:
- Mühle, J., Weyers, J., Hanke, P., König, J., Knips, C. & Pohl, T. (2024). The influence of teaching method and teacher competence on learning progress in basic reading and writing lessons. Posterpräsentation zum Thirty-First Annual Meeting of the Society for the Scientific Study of Reading (SSSR) in Kopenhagen, 11.07.2024.
- Mühle, J., Weyers, J., Hanke, P., König, J., Knips, C. & Pohl, T. (2023). Zum Einfluss von Vermittlungsmethode und Lehrkräftekompetenz auf den Lernfortschritt der Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht. Vortrag zur 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung an der Universität Siegen, 29.09.2023.
- Hanke, P., Mühle, J., König, J., Weyers, J., Pohl, T., Knips, C., Becker-Mrotzek, M., Schabmann, A. & Träuble, B. (2022). Zusammenhänge zwischen Professionswissen, Überzeugungen, Vermittlungsmethode und Schüler*innenleistungen (WibaLeS). Vortrag im Rahmen des 17. IZeF-Workhops „Sprachliche Bildung" an der Universität zu Köln, 18.11.2022.
- Hanke, P., König, J., Pohl, T., Becker-Mrotzek, M., Schabmann, A. & Träuble, B. (2019). Professionelles Wissen von (angehenden) Lehrkräften zum basalen Lese- und Schreibunterricht in der Grundschule – DFG-Projekt WibaLeS. Vortrag zur 7. Jahrestagung der GEBF an der Universität zu Köln, 27.02.2019.
- Pohl, T. (2018). Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht (WibaLeS). Vortrag im Rahmen des 9. IZeF-Workshps „Lehrer*innenkompetenzen und Unterrichtsqualität im Kontext vom Fachlichkeit“ an der Universität zu Köln, 26.10.2018.
- Hanke, P., König, J., Pohl, T., Jäger-Biela, D., Becker-Mrotzek, M., Schabmann, A., & Träuble, B. (2018). Entwicklung des professionellen Wissens von Lehramtsstudierenden zum Schrifterwerb. Vortrag zur 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung an der Universität Frankfurt, 26.09.2018.
- Hanke, P., König, J., Pohl, T., Jäger-Biela, D., Becker-Mrotzek, M., Schabmann, A., & Träuble, B. (2017). Professionelles Wissen von Lehramtsstudierenden zum basalen Lesen- und Schreibenlernen - ein interdisziplinäres Projekt. Vortrag zur 26. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung an der Universität Koblenz-Landau, 28.09.2017.
- Hanke, P., König, J., Pohl, T., Becker-Mrotzek, M., Bellmann, A. K., Schabmann, A., Schmitt, R., & Strauß, S. (2016). Professionelle Kompetenzen von angehenden Grundschullehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen - ein interdisziplinäres Projekt. Vortrag zur 25. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung an der Universität Bielefeld, 28.09.2016.